news

ebmpapst eröffnet Produktionsneubau

Nach einer Bauzeit von nur sieben Monaten hat Creativ-Text-Kunde ebm-papst seinen Produktionsneubau in Mulfingen-Hollenbach eröffnet. Mit dem 15-Mio-Euro-Projekt erweitert der Weltmarktführer von Ventilatoren und Motoren die Produktion energiesparender Großventilatoren für den europäischen Markt. Neben der Fertigungserweiterung von rund 13.000 m² wurde auch ein neues Rechenzentrum fertiggestellt. ebm-papst plant außerdem den Bau eines Zentrallagers für rund 35 Mio. Euro

Für Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe, ist der Neubau „ein großes Bekenntnis zum Standort Deutschland“. Zugleich sei er auch ein Beleg für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmensgruppe. Das mustergültige Just-in-time-Konzept werde von Lieferanten aus der Region sichergestellt. „Den Erweiterungsbau sehen wir daher auch als Vorleistung an, um politische Unterstützung für notwendige infrastrukturelle Maßnahmen im ländlichen Raum zu erhalten.“ Eine Landeszusage für den Ausbau der Hohenloher Steige liege bereits vor, so Hundsdörfer.

Notwendig wurde der Neubau wegen enorm gestiegener Nachfrage nach energieeffizienten Ventilatoren und Motoren. Arbeiten am Limit und im permanenten Drei-Schicht-Betrieb erforderte eine schnelle Lösung. Die Gründe für die zunehmende Nachfrage nach energieeffizienten Lösungen sieht Rainer Hundsdörfer zum einen im gestiegenen Interesse der Kunden, ihre Ausgaben für Strom zu senken. Zum anderen motiviere die zweite Stufe der europäischen Energiesparverordnung für Ventilatoren (ErP), die ab 2015 gültig ist. Jede Menge viel Luft nach oben, in Deutschland und in der Welt“.

Geschäftsführer Produktion Thomas Wagner gab bei der Eröffnung Einblick in den Bau. Ab April 2014 wurden 25.000 Kubikmeter Erde bewegt, 600 Tonnen Stahl verbaut, 5.500 Kubikmeter Beton eingesetzt und über 5.000 Meter Leerrohre allein für das neue Rechenzentrum verlegt.  Der Neubau wurde gemäß der GreenTech-Leitlinie des Unternehmens energieeffizient und ressourcenschonend geplant und umgesetzt. Auf dem Dach gewinnt eine Photovoltaikanlage 153 kwPeak Strom,  ein Blockheizkraftwerk wird zur Stromgewinnung und Heizung genutzt, LED-Leuchten sparen rund 800.000 kw/h Energie im Jahr. Die überzeugende GreenTech-Philosophie von ebm-papst trug dazu bei, dass der Ventilatorenspezialist im November 2013 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhielt.

 

Das neue Werk wurde laut Produktionsleiter Heiko Scheu „bei laufender Produktion“ errichtet. In Lean-Trainings und Wertstromanalysen wurden Prozesse und Abläufe überdacht und innovativ geplant. Die Produktion ist in Sektoren gegliedert, in denen Just-in-Time „im Kundentakt“ produziert wird. Bis Mitte 2015 werden 43 Produktionsinseln und –zellen in die neue Halle umziehen und eine Fertigung nach modernsten Fertigungsmethoden sicherstellen.

Für Bürgermeister Robert Böhnel geht der Erfolg von ebmpapst einher mit der Entwicklung der Gemeinde. „Mulfingen wächst mit dem Unternehmen mit“, sagte er bei der Eröffnung. Dadurch können das schulische Angebot und die medizinische Versorgung gehalten werden. Flächendeckende Breitbandversorgung, Ausrichtung der Öffnungszeiten des Kindergartens oder die Verlegung einer Gasleitung nach Hollenbach seien Maßnahmen,

Firmengründer Gerhard Sturm warf einen Blick in die Zukunft und auf  Industrie 4.0. Seine Schlussfolgerung: „Automatisierung allein kann nicht der Ansatz für die Zukunft sein. Wir müssen technologisch Vorreiter sein und Produkte schon jetzt entwickeln, die erst in Jahren gebraucht werden“.  Zwar entwickele sich China zum größten Markt der Welt. Bei aller Internationalisierung bleibe Mulfingen aber auch in Zukunft die Zentrale.